Matjes-Kartoffelsalat

Matjes-Kartoffelsalat

Matjes-Kartoffelsalat
Autor:
Küche: Matjes-Kartoffelsalat
Kategorie: Salate
Vorbereitungszeit: 
Zubereitungszeit: 
Zutaten
  • 3 Matjes (knapp 200 g)
  • Pellkartoffel ca. 400 g
  • 3 dicke Gewürzgurken
  • 1 säuerlicher Apfel
  • 1 Becher Schmand 10 %
  • Milch ca. 50 ml
  • Salz und Pfeffer
  • 2 -3 EL Essigwasser von den Gurken oder Apfel-Balsam-Essig
Anleitung
  1. Schmand mit Milch, Essig(wasser) und Pfeffer & Salz verrühren
  2. nacheinander dazu:
  3. Matjes in kleine Würfel
  4. Gurken in Mini-Würfel
  5. geschälten Apfel achteln und in Streifen / Stückchen schneiden
  6. Pellkartoffeln schälen und in mittel - kleine Würfel schneiden
  7. Alles untereinanderheben und abschmecken. Matjes kann recht salzig aber auch mild sein - je nach Einkaufsquelle - deshalb mit dem Salz vorsichtig hantieren.
  8. Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

 

Den Matjes-Kartoffelsalat können auch kleinere Kinder gut mitessen. Er lässt sich auch prima löffeln und da Kartoffeln darin sind ist es ein gutes Abendessen. Wer mag einfach noch Brot dazu reichen.
Ich verwende, in aller Regel, Matjes frisch von der „Nordsee“ (Fischtheke), die sind nicht so salzig.