Maissuppe Sonnengruß

Maiszutaten

Leckeres Süppchen aus Mais, Paprika und Kokosmilch, einfach und schnell  aus Bio- und (teilweise) fairtrade Gepa-Zutaten gekocht. Gute Zutaten können auch mal aus der Dose kommen ……

Maisschnippel Den Paprika in feine Streifen schneiden. Grundsätzlich gilt, je kürzer eine Gemüsezutat garen muss, desto mehr Vitamine bleiben erhalten.

Essen Kleinkinder mit kann die Suppe auch pürriert werden. Mais und Paprika lassen sich ohne Backenzähne nicht kauen. Der anschließende Windelinhalt gibt Auskunft darüber …. und wir wollen doch dass die lieben Kleinen mehr als kurzzeitige Sättigung davon haben. 🙂

Maissuppe Sonnengruß
Autor:
Küche: Suppe
Kategorie: Vegetarisch
Vorbereitungszeit: 
Kochzeit: 
Zubereitungszeit: 
Zutaten
  • 2 Dosen Mais Abtropfgewicht 265 g
  • 2 Dosen Kokosmilch je 200 g
  • 1 große rote Paprika ca. 250 g
  • 1 TL Salz (gerne Meersalz)
  • 2 - 3 TL Früchte Chutney (alternativ Curry und etwas Limettensaft)
  • Wasser
  • 1 - 2 TL Sonnenkuss von Sonnentor (alternativ ein milder Curry)
Anleitung
  1. Die gewaschene Paprika in kurze, schmale Streifen schneiden.
  2. In einen hohen Topf eine Dose Mais und eine Dose Wasser geben und kochen lassen. Salz dazu (essen Kleinkinder mit erst später würzen).
  3. Nach kurzer Kochzeit pürrieren.
  4. Die Kokosmilch und den Paprika dazu geben. Aufkochen lassen und zwei, drei Minuten am Kochpunkt halten. Umrühren.
  5. Das Chutney und den Sonnenkuss dazu.
  6. Die zweite Dose Mais - nochmal kurz aufkochen, dann Platte abschalten.
  7. Mit Brot servieren.
  8. Essen Kleinkinder mit kann die Kinderportion komplett pürriert werden. In dem Fall erst Würzen wenn diese entnommen wurde.

 

Maispaprikasuppe

Einkauftipps:

GEPA Früchte Chutney und GEPA Kokosmilch erhalte ich vor Ort im Einewelt-Laden. Es gibt auch größere Dosen – da ich oft nur kleinere Mengen benötige kaufe ich persönlich lieber die kleinen Dosen. Das Chutney gibt es in unterschiedlichen fruchtigen Geschmacksvarianten und kann alternativ auch mit Currys ausgetauscht werden. Ich finde die Preise sind absolut o.k.   *Fairtrade klick und guck*

Melanin HABA Kinderteller tief und Löffel Krokofreunde auf dem Foto.

Lätzchen „Kleine Monster“ von Kissa-Kinderwelten *klick und guck*