Kunterbuntes

Maiglöckchen ….

maigloeckchenMaiglöckchen … alle Jahre wieder steht meine liebe Nachbarin, sie ist jetzt 82 Jahre, mit einem Sträußchen Maiglöckchen am Gartenzaun für mich.

Viele viele Jahre ist es her, dass ich das erste Sträußchen geschenkt bekam. Meine Söhne waren noch klein, ihr Mann lebte noch und die Beiden bearbeiteten stets freundlich und still ihren  Gemüse- und Blumengarten. Freuten sich am Wachsen meiner Kinder und nahmen, selbst kinderlos, immer leicht distanziert aber lieb Anteil.

Es fing mit den Falläpfeln an ….. Alte Apfelbäume die in manchen Jahren mehr Äpfel abwarfen als die Beiden essen konnten. Ich kochte Apfelmus daraus …. irgendwann bekam ich das erste Apfelmus über den Gartenzaun geschenkt. Wohl sah sie, dass ich oft kaum wusste wie ich Kinder, Haushalt und Arbeit unter einen Hut bekomme und so unterstützte sie mich ganz auf ihre Weise.

maiglockUnd irgendwann stand sie dann zum ersten Mal mit einem duftenden Strauß Maiglöckchen, liebvoll zusammengebunden, am Gartenzaun.

Jedes Jahr freue ich mich wieder, als wäre es das erste Mal. Die Gartenarbeit kann sie nicht mehr erledigen, ihr Mann ist vor 5 Jahren verstorben. Ihr Gemüseacker ist nun Rasenfläche …. ein paar Obststräucher und Bäume sind geblieben.

Ich ernte mit was ihr zuviel ist und sie bekommt von uns das ganze Jahr über kleine Gerichte, Marmelade, Kuchenstückchen und was meine Küche und Talente so hergeben zurück. So wandern seit vielen Jahren Schüsselchen und Schälchen wohlgefüllt und feingeleert über den Gartenzaun. Ein wunderschönes Miteinander …. trotz Gartenzaun.

Geschrieben von

Kommentare (1)

  1. Liebe Ute, wunder-voll, daß du so eine liebe Nachbarin hast und es war mir eine Freude, deinen begeisterten Bericht zu lesen. Ihr tut euch beide gegenseitig gut, so wie sich das anhört und ich denke, daß du H. meinst, die Liebe, die ich ja auch schon mehrmals im blauen Hinterhaus erleben durfte. Das sind tolle Glücksmomente, füreinander dasein, das ist heutzutage nicht oft üblich… und sie ist bestimmt sehr dankbar und froh, dich in ihrer Nähe zu wissen…(ich auch! ;-)) Weiter so und viel Freude miteinander, das wünsch ich euch gaaaanz herzlich, alles Liebe Ingrid

Kommentare sind geschlossen.