Dinkel-Möhren-Brot TM

karodinkeltmDie Zutaten für ein Brot:

500 g Dinkelmehl
200 g Möhren
1 Würfel Hefe
300 lauwarmes Wasser
100g Naturjoghurt
80g Sonnenblumenkerne
2 TL Salz

Möhren schälen und in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. 8 Sekunden Stufe 8 zerkleinern.

karodinkelteigDas Mehl, die Hefe, lauwarmes Wassser sowie Joghurt und Sonnenblumenkerne und Salz dazu geben.

4 Minuten kneten lassen.

In eine Kastenform oder in den Tupper Ultra umfüllen und ca. 30 Minuten gehen lassen.

Backofen vorheizen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze.

karodinbrot fertig10 Minuten lang bei 200 Grad backen, dann Ofen runterschalten auf 180 Grad und weitere 50 Minuten backen.

Zum Abkühlen auf ein Kuchenrost stürzen.

Das Brot war sehr locker und hat mir und allen Gästen fein geschmeckt. Dazu gab es verschiedene Brotaufstriche wie z.B. Tomatenbutter, Anchovybutter, Thunfischcreme und Griechischer Quark.

Da es reichlich Sonnenblumenkerne enthält ist es erst für Kinder ab ca. 2 Jahren geeignet, die schon richtig mit Backenzähnen ausgestattet kauen können.

dinkelmöhrenbrot